Turnverein Kirchardt e. V.
Der TV Kirchardt auf Facebbok
Turnverein Kirchardt e. V. Die Adresse dieser Seite: http://www.tv-kirchardt.de/index.php

Turnverein Kirchardt » Aktuelles

Sparkasse Heilbronn
Kasse Speedy Wir verwenden Kasse Speedy - das Kassensystem für Android-Geräte
Raiffeisenbank Kraichgau eG Förderung durch die Raiffeisenbank Kraichgau eG mit Mitteln aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins Südwest e.V.

Nur Neuigkeiten aus dem Jahr 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015

Herbsteinzelwettkämpfe im Gerätturnen

10. November 2019

 9. November war der TV Kirchardt wieder einmal Gastgeber der Herbst- Einzelwettkämpfe im Gerätturnen des Elsenz-Turngau. Insgesamt gingen 118 Mädchen aus verschiedenen Vereinen in der Sporthalle an den Start und zeigten in 9 unterschiedlichen Wettkämpfen ihr Bestes.  

Die 4 Turnerinnen vom TV Kirchardt durften zum ersten Mal ihre neuen Turnanzüge präsentieren. Im Wettkampf 8/9 Jahre wurde Sora Fritz 4. von 22 Teilnehmerinnen, bei den 10/11-jährigen belegte Evelyn Zwickl den 25. Platz. In der Altersklasse 12/13 Jahre erturnte sich Marie Nekolny den 11. Platz und Kathrin Bohn sicherte sich mit dem 1. Platz die Goldmedaille!  

Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Leistungen und Ergebnisse! Gute Besserung an alle, die diesmal leider verletzungsbedingt ausgefallen sind! 

 

Und natürlich DANKE an die fleißigen Kuchenbäcker und alle Helfer, die diese Veranstaltung - dieses Jahr unter dem Motto "Alkoholfrei Sport genießen" – ermöglicht haben. 

Gau-Mehrkampfmeisterschaften

16. September 2019

Am 14. September fanden in Sulzfeld die Gau-Mehrkampfmeisterschaften des Elsenz- Turngau Sinsheim statt. 

Mit Gerald Oxenmayer war auch ein Teilnehmer des TV Kirchardt am Start. 7,29 m im Steinstoßen (10 kg) und 38,16 m im Schleuderballwurf (1,5 kg) standen am Ende für den ältesten Teilnehmer zu Buche. Eine weitere Steigerung zum Vorjahr und zwei erste Plätze.

Herzlichen Glückwunsch

 

Ferienprogramm Sommer, Sonne, Spiel & Spaß

27. Juli 2019

Um mit den Kirchardter Kindern gut in die Sommerferien zu starten, legten wir unser Ferienprogramm „Sommer, Sonne, Spiel & Spaß mit dem TV Kirchardt“ auf den 1. Ferientag, den 27. Juli. Bei sehr sommerlichen Temperaturen und viel Sonne – aber auch einem kleinen Regenschauer -  veranstalteten wir eine Wasser-Olympiade mit 6 Disziplinen: Schwamm-Lauf, Dosen-Schießen, Wächterball, Wasserbomben-Weitwurf, Wasser-Rat(t)en und Wasser-Pong.

Zwischendrin gab es immer wieder kleine Erfrischungen wie Wassermelone und Eis. Die beste Abkühlung brachte allerdings die Wasserbombenschlacht ganz am Ende!!!

Vielen Dank für Eure Teilnahme, es macht jedes Jahr wieder viel Spaß den Tag mit euch zu verbringen!

 

Biathlon Staffel siegt beim Kinderleichtathletik- Wettbewerb.

20. Juli 2019

Am 20. Juli fand in Sulzfeld der dritte Kinderleichtathletik- Wettbewerb des Leichtathletik- Kreis Sinsheim statt.

Auch eine Mannschaft des TV Kirchardt war mit am Start. Julia Karl, Lena Druschky und Talina Hommel starteten in der Altersklasse U 12 und belegten in der Dreikampf Mannschaft einen 5. Platz. Die Disziplinen waren ein 40 m Lauf aus dem Tiefstart und ein Lauf aus dem Hochstart. Dazu kamen ein Hoch- Weitsprung und der Medizinballstoß. Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich die Biathlon Staffel, bei der die Sportler einen 400 m Lauf mit einer Wurfeinlage zu absolvieren hatten. Unsere Staffel konnte sich ohne eine Strafrunde die Sieg sichern. Herzlichen Glückwunsch.

Eine tolle, gut organisierte Veranstaltung die Lust auf mehr macht. Wir freuen uns schon auf den letzten Wettkampf im September in Mühlbach. 

Badische Schüler Mannschaftsmeisterschaften

6. Juli 2019

Am 05. Juli fand in Sinsheim der Vorkampf des LA Kreis Sinsheim für die Badischen Schüler- Mannschaftsmeisterschafen (BSMM) statt.

3 Athleten dürfen pro Disziplin eingesetzt werden und incl. Staffel dürfen maximal 3 Disziplinen absolviert werden.

Auch vier Athletinnen des TV Kirchardt waren mit dabei. Laura Büttner, Nina Hald, Sonja Oxenmayer und Emily Schmidt starteten mit zwei Athletinnen des TV Eschelbronn in der StG Kraichgau (AK U 16) und konnten mit 3988 Punkten den Ersten Platz belegen.

Die Ergebnisse unserer Sportler:

Nina Hald 114,69 sec. im 100 m Lauf und 7.30 m Kugelstoß.

Laura Büttner 4.28 m Weitsprung und 8.40 m Kugelstoß.

Emily Schmidt 15,40 sec. 100 m Lauf und 3:15,52 min im 800 m Lauf

Sonja Oxenmayer 3,48 m Weitsprung und 6,41 m Kugelstoß

Nina Hald, Sonja Oxenmayer, Laura Büttner und Selina Fritsch (TV Eschelbronn) 4 x 100 m Lauf in 58,00 sec.

Herzlichen Glückwunsch

Anbei zwei Fotos der gesamten Startgemeinschaft Kraichgau (U14 und U 16) mit Sportlerinnen aus Kirchardt, Meckesheim und Eschelbronn.

 

Glücksrad-Tombola auf dem Kirchardter Dorffest in Bockschaft

30. Juni 2019

Am diesjährigen Dorffest auf dem Gutshof in Bockschaft veranstaltete unsere TV-Jugend eine Glücksrad-Tombola.

Vielen Dank an alle Sponsoren für die großzügigen Spenden: Kreissparkasse Heilbronn, Kumpf Garten & Landschaftsbau, Outdoor Outlet, Raiffeisenbank Kraichgau, Rewe Kirchardt, Rock-Apotheke, Schloss-Apotheke am Marktplatz in Schwaigern, Schreibwaren Maisenhölder und Wahl Elektrotechnik!

6 Titel für den TV Kirchardt

30. Juni 2019

Bei den Kreismeisterschaften des Leichtathletik- Kreis Sinsheim am 28./29.06.2019 in Eppingen konnten bei hochsommerlichen Temperaturen 3 Athleten des TV Kirchardt 6 Titel erringen. Vier davon durch Laura Büttner (AK W 15), ein Titel geht an Joachim Bentz und ein Titel an Nina Hald (AK W 15).

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Laura Büttner 1. Platz Weitsprung 4.30 m; 1. Platz 80 m Hürden 15,38 s; 1 Platz Kugelstoß 8,71 m; 1 Platz Hochsprung 1,28 m;

Joachim Bentz 1. Platz 5000 m 20:54,71 min. 

Nina Hald 1. Platz 4 x 100 m Staffel (StG Kraichgau) 57,59 sec.; 2. Platz Kugelstoß 7,29 m; 3. Platz Weitsprung 4.28 m; 3. Platz 100 m 14,91 sec. 

Herzlichen Glückwunsch

Unser Dank geht auch an unseren Kampfrichter Egon Reinhard und die Eltern, die bei diesen hohen Temperaturen bis zum Ende durchgehalten haben. Das Bild zeigt Joachim beim 5000 m Lauf, bei dem er seinen  15. Kreismeistertitel erringen konnte.

Zugspitz Ultra Trail

21. Juni 2019

Am Samstag den 14.06 fand der Zugspitz Ultratrail Lauf (ein Traillauf rund um das Zugspitzmassiv) statt.

Für den TV Kirchardt startetet Rüdiger Bardelang. 

Er lief den Supertrail  -> 63,5km / Aufstieg 2984m /Abstieg 3345m und erreichte nach 10:52:41 h total erschöpft aber glücklich das Ziel. 

In der Gesamtwertung belegte er Platz 390, in der Senior Master Men Wertung den 48. Platz.

Der Supertrail startet bei Leutassch Weidach auf 1106m. Von hieraus läuft man auf das Scharnitzjoch (2048m). Danach wieder herunter auf ca. 930m, pendelt 35km lang zwischen 900 und 1200 Höhenmeter hin und her um nach ca.45km den Anstieg zur Bergstation Alpspitzbahn auf 2029m zu beginnen. Hat man das geschafft, geht es die letzten 10km nur noch bergab und endet mit den Zieleinlauf in Grainau auf 745m. 

Anbei ein Bild das Rüdiger während des Laufes aufgenommen hat.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.

Kinderleichtathletik in Kirchardt

3. Juni 2019

Am 01.06.2019 fand auf der Schulsportanlage Kirchardt ein Kinderleichtathletik- Wettbewerb statt. Insgesamt 61 Kinder aus 6 verschiedenen Vereinen waren mit ihren Trainern und vielen Eltern angereist. Bei sommerlichen Temperaturen absolvierten die Kinder einen Mehrkampf.

Auch 5 Teilnehmer des TV Kirchardt waren mit dabei.

Quentin Lang konnte in der AK U 12 einen 4., Jonas Kern einen 6. und Emely Salzer einen 9. Platz erreichen. Die Disziplinen waren 50 m Sprint, Fünfsprung und Medizinballstoß aus dem 3-er Rhythmus. Mit Franziska Ebert und Jana Hafner vom TV Eppingen konnten sie im Mannschaftswettbewerb eine 3. Platz belegen.

Bei den U 10 waren wie bei den Bahneröffnungen Julia Karl und Talina Hommel am Start. Sie absolvierten einen 40 m Sprint, Medizinballstoß aus der Stoßauslage und eine Weitsprungstaffel. Julia belegte einen 7. und Talina einen 9. Platz. Mit Marie Ange Kiefer vom TV Eschelbronn belegten sie einen 6. Platz im Mannschaftswettbewerb.

Herzlichen Glückwunsch

Vielen Dank an alle Helfer, dem Küchenteam (Egon / Nina / Emily, den Kampfrichtern (Laura / Sonja / PIa / Simone / Greta und Nils) , die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Laura Büttner siegt im Blockwettkampf

29. Mai 2019

Am 29.05.2019 fanden in Eppingen die Blockwettkämpfe des Leichtathletik- Kreis Sinsheim statt.

Für den TV Kirchardt war Laura Büttner im Blockwettkampf Sprung der AK W 15 am Start.

Sie absolvierte ihren ersten Blockwettkampf (80 m Hürden, 100 m, Weitsprung, Hochsprung, Speerwurf) souverän und siegte mit 2028 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch

 

 

Kreismehrkampf- Meisterschaften

27. Mai 2019

Zwei Titel für den TV Kirchardt

Bei den Kreismehrkampfmeisterschaften des Leichtathletik- Kreis Sinsheim am 24.05.2019 in Sinsheim konnten sich Laura Büttner und Sonja Oxenmayer den Tilel im Mehrkampf sichern.

Laura startete im Vierkampf (100 m 15,05 sec.; Weit 4.34 m; Kugel 7,53 m; Hoch 1,36 m PB) der AK W 15 und erzielte 1664 Punkte (persönliche Bestleistung = PB)

Sonja konnte im Dreikampf der AK W 14 1196 Punkte erreichen. (100 m 15,84 sec. PB; Weit 4,09 m PB; Ball 31 m PB).

Herzlichen Glückwunsch

Bahneröffnung 2019

14. Mai 2019

Zwei Erste Plätze durch Laura Büttner.

Am 11.05.2019 fanden in Bad Rappenau die Bahneröffnungen des Leichtathletik- Kreis Sinsheim statt. 

Der TV Kirchardt war mit 6 Sportlern vertreten. 

Mit 8,15 m (fast zwei Meter auf den Zweitplatzierten) konnte sich Laura im Kugelstoß der AK W 15 den Ersten Platz sichern.

Auch im Weitsprung siegte sie mit einer Weite von 4,24 m. Mit 15,37 sec. belegte sie im 100 m Lauf eienen 5. Platz.

 

Talina Hommel und Julia Karl starteten in der AK U 10 in einem Mannschaftswettbewerb (Kinderleichtathletik) und belegten gemeinsam mit Athleten aus Sinsheim, Meckesheim und Eschelbronn den zweiten Platz. 

Ihre Disziplinen waren der 30 m Lauf, ein Drehwurf mit dem Tennisring und ein Hochweitsprung über eine Latte.

 

In der AK U 12 (Kinderleichtathletik) waren Jonas Kern, Quentin Lang und Emely Salzer am Start. Sie absolvierten einen Dreikampf aus 50 m Lauf, Zonenweitsprung und Ballwurf. Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden.

Emely Salzer W 10 Ballwurf 4. Platz;

Jonas Kern M 10 Ballwurf 6. Platz, 50 m 7. Platz, Weitsprung 8. Platz;

Quentin Lang  M 10 Ballwurf 8. Platz, Weitsprung 3,15 m 9 Platz

 

Herzlichen Glückwunsch

Das Bild zeigt Talina Hommel und Julia Karl

Jugend-Jahreshauptversammlung

16. März 2019

Am 16.03.2019 fand im Vereinsraum die 7. Jugend JHV statt.

Der kommisarische Jugendwart und Sportlicher Leiter Gerald Oxenmayer konnte 40 Sportlerinnen und Sportler, Eltern und Trainer begrüßen.

Zuerst berichtete Gerald über die Sportlichen Aktivitäten 2018, anschließend Lisa Hörner die über die Abteilung Turnen. Es folgte der Rückblick der Leichtathleten.

Im weiteren Verlauf wurden die Termine für das Sportjahr 2019 besprochen und Ideen für weitere  Aktivitäten bzw. Ausflüge gesammelt.

Des Weiteren informierte Gerald über Fortbildungsmöglichkeiten und warb für die Mitarbeit im Verein.

Zum Anschluß wurden die Sportabzeichen überreicht.

Im Jahr 2018 hat der Sportabzeichen- Stützpunkt Kirchardt zwei Sportabzeichen- Abnahmen auf der Schulsportanlage angeboten.

Unser Stützpunkt verzeichnet 21 Sportabzeichen, davon 19 Jugendsportabzeichen und ein Familiensportabzeichen.

Sportabzeichen in Gold

Alfred Fleck, Gerald Oxenmayer, Simone Oxenmayer

Jugendsportabzeichen in Gold

Nina Hald, Emely Schmidt, Laura Büttner, Sonja Oxenmayer, Jonas Kern, Quentin Lang, Greta Oxenmayer  

Jugendsportabzeichen in Silber

Johannes Öztas, Chiara Liber, Lena Druschky, Nils Hald, Lea Hockenberger, Talina Hommel

Jugendsportabzeichen in Bronze

David Barnert, Hannah Tauber, Julia Karl, Leni Reinke

 

Jugend Jahreshauptversammlung

3. März 2019

Mittwochsfrauen (Aerobicgruppe)

8. Januar 2019

Fitness- und Aerobicgruppe

Lust auf abwechslungsreichen Sport und Spaß?

Ihr habt Spaß an Bewegung und Musik? Ihr möchtet an eurer Figur und Haltung arbeiten und dabei neue Leute kennenlernen? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Mit Step & Aerobic, Dance Styles, Functional & Intervall Training und vielen unterschiedlichen Workouts, bietet unser Sportangebot immer wieder eine spannende Abwechslung! Zudem wird das Herz-Kreislauf-System trainiert und natürlich die Figur durch Fettverbrennung und Muskelaufbau verbessert.

Neueinsteiger sind herzlich willkommen!

Wann? ab 16.01.19, immer mittwochs von 20:00 Uhr – 21:30 Uhr

Wo? In der Turnhalle Kirchardt

Kontakt: Heidi Schieck (DTB Trainerin GroupFitness), Tel. 07266/912010 oder www.tv-kirchardt.de